Schalten Sie unseren Sachverstand ein

Sachverständigen-Gutachten für Elektroschäden und Elektroinstallation.

Sachverständiger für PV-Anlagen.

Als Sachverständiger erstelle ich für Sie Gutachten oder Privatgutachten. Die Gutachten für Elektroschäden und Elektroinstallationen sowie Gutachten für PV-Anlagen werden objektiv erstellt, im Auftrag von Kunden, Rechtsanwälten oder Versicherungen. 

Qualifikationen:
Akademie des Handwerks

Sachverständigenfortbildung:
‚Grundlagen‘, ‚Aufbau‘ und ‚Gutachten richtig erstellen‘ mit bestandenen Prüfungen.

Dekra

Sachverständiger Elektroschadenbewertung an der Gebäudetechnik

TÜV Rheinland Akademie GmbH

Zertifizierung durch die PersCert TÜV Deutschland

Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024

Die europaweit anerkannte Personenzertifizierung auf der Grundlage der DIN EN ISO/IEC 17024 ist heute eine der besten Kriterien um die Kompetenz eines Sachverständigen prüfen zu können.

Eine Zertifizierung ist ein Verfahren, mit dem die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachgewiesen wird. Die Einhaltung dieser Anforderungen wird in regelmäßigen Abständen nach bestimmten Vorgaben kontrolliert und überwacht.

Bei der Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 – inzwischen vielerorts als EU-Zertifizierung bezeichnet – wird die fachliche Qualität und Kompetenz des Sachverständigen in seinem Tätigkeitsbereich zertifiziert.

Als weltweit anerkanntes Qualitätssicherungssystem setzt sich die Zertifizierung nach der Norm DIN EN ISO/IEC 17024 immer mehr durch. Zielsetzung einer Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 im Sachverständigenwesen ist es, der Öffentlichkeit fachlich und persönlich qualifizierte Sachverständige zur Verfügung zu stellen.

VdS Verband

VdS-Lehrgang: Prüfen elektrischer Anlagen – Sachverständige nach VdS 2228 / LG-SVE-K-22/1

Der VdS gehört zu den weltweit renommiertesten Institutionen für die Unternehmenssicherheit, unter anderem mit dem Schwerpunkt Brandschutz. Der Lehrgang „Sachverständige zum Prüfen elektrischer Anlagen“ hat das Ziel, Sachverständige zur Schadensverhütung in Betrieben auszubilden.

Die gesetzlich vorgegebenen Prüfungen elektrischer Betriebsmittel (nach DGUV Vorschrift 3) dienen rein dem Personenschutz und sollen beispielsweise Stromschläge verhindern. Der Lehrgang bildet Fachleute dazu aus, auch die Betriebe selbst vor Feuerzerstörungen zu schützen.

(Ergänzende Prüfungen nach den bekannt praxisnahen VdS-Richtlinien fordern auch Gebäudeversicherer, z. B. mit der Klausel SK 3602.)

Übrigens:

Qualifizierte Gutachter für Elektrotechnik weisen im Rahmen von Prüfungen nicht nur ihre Fachkenntnis nach. Sie belegen auch, dass sie über die nötigen persönlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen verfügen. Besonders wichtig sind dabei Eigenschaften wie Unabhängigkeit, Neutralität und Gewissenhaftigkeit in der Arbeitsweise.